Die ersten beiden Qualifikationsrunden für die WM 2014 sind vorbei und damit gehört die ganze Aufmerksamkeit wieder der 1. Bundesliga. Am Freitag stehen sich ab 20:30 Uhr in der SGL Arena der FC Augsburg und der VfL Wolfsburg gegenüber. Beide Teams haben nach nur 2. Spieltagen bereits einiges gut zu machen. Während der FCA noch ohne Punkte dasteht, gingen die Wölfe im Nordderby gegen Hannover unter.

Quoten-Vergleich Augsburg Wolfsburg

FCA: Weinzierl muss endlich punkten

Langsam aber sicher wird es für Augsburg Coach Markus Weinzierl Zeit die ersten Punkte mit seinem Team einzufahren. Nach der Heimniederlage zum Meisterschaftsauftakt gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Fortuna Düsseldorf folgte am letzten Spieltag ein wenig überraschendes 1:3 gegen den FC Schalke 04.

Die Niederlage gegen die Knappen fiel zwar deutlich aus, erste Ansätze zur Besserung waren aber deutlich zu sehen. Größtes Problem der Bayern ist die Offensive. Nach 39 Torschüssen steht nur ein magerer Treffer zu Buche. Diese Bilanz zeigt aber auch, dass es spielerisch nicht so schlecht läuft und mit der notwendigen Effektivität der erste Sieg wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Gegen den VfL Wolfsburg spielte man erst zweimal, und beide male gewannen die Augsburger. Am Freitag muss Coach Weinzierl auf seinen Mittelfeldregisseur Koo verzichten. Auch in der Defensive wird er nach den Verletzungen von Callsen – Bracker und Langkamp umstellen müssen. Aristide Bance wird mangels Alternativen wieder eine Chance im Sturm bekommen – bis dato enttäuschte der Stürmer aus Burkina Faso komplett.

Formkurve Augsburg:

05.08.12 FC Augsburg 3 – 1 KKS Lech Poznan
11.08.12 FC Augsburg 2 – 2 Queens Park Rangers
17.08.12 Wilhelmshaven 0 – 2 FC Augsburg
25.08.12 FC Augsburg 0 – 2 Fortuna Düsseldorf
01.09.12 Schalke 04 3 – 1 FC Augsburg

Wolfsburg: Mit der Wut im Bauch!

Der VfL Wolfsburg ging mit internationalen Ambitionen in die Saison. Und nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart träumten Fans und Verantwortliche schon von Spielen auf Europas Bühne. Nach dem letzten Spieltag ist aber klar, dass es bis dort hin noch ein langer und steiniger Weg ist. Hannover 96 verjagte das Wolfsrudel mit 4:0.

Nun erwartet man sich eine Reaktion der Wolfsburger. Am besten gleich am Freitagabend in Augsburg. Dazu muss es Felix Magath aber gelingen aus den ihm zur Verfügung stehenden individuell starken Kickern ein Team zu formen. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Spielern passt überhaupt noch nicht. Stellvertretende dafür steht der letzte Saison bei Atletico Madrid so starke Diego, der gegen die 96er äußerst blass war.

Gegen den FCA muss “Quälix” einige Änderungen vornehmen. Patrick Helmes und Vaclav Pilar stehen bereits länger nicht zur Verfügung und nun ist auch noch Bas Dost wegen einer Sprunggelenksverletzung fraglich.

Formkurve Wolfsburg:

29.07.12 Shanghai Shenxin 1 – 0 VfL Wolfsburg
04.08.12 VfL Wolfsburg 0 – 2 Manchester City
18.08.12 Schönberg 0 – 5 VfL Wolfsburg
25.08.12 VfB Stuttgart 0 – 1 VfL Wolfsburg
02.09.12 VfL Wolfsburg 0 – 4 Hannover 96

Direkte Duelle:

14.04.12 VfL Wolfsburg 1 – 2 FC Augsburg
26.11.11 FC Augsburg 2 – 0 VfL Wolfsburg

Wetttipp: Wolfsburg Favorit, aber Augsburg holt Punkt

Für beide Mannschaften geht es am Freitag darum den Saisonauftakt noch zu retten. Die Buchmacher setzen ganz offensichtlich auf die hohe Qualität des Wolfsburger Kaders und favorisieren den VfL ganz deutlich. Wir sehen die Sache nicht so eindeutig und trauen den Augsburgern den ersten Punkt zu. Vorsichtigere Naturen nutzen Wetten auf Doppelte Chance (Quoten siehe unter “DC”).

Wettquoten-Vergleich, FC Augsburg – VfL Wolfsburg (14.09.12):

Dieses Spiel ist beendet!