Mit Russland und Tschechien treffen am Eröffnungstag der EURO 2012 zwei Teams aufeinander die als Favoriten für das Erreichen der Gruppenphase gelten. In Breslau (Wroclaw) kommt es erst zum zweiten Duell der beiden Mannschaften. Bei der EM 1996 trennte man sich 3:3.

Russland:

Russland EURO 2012 TippDie Generalprobe der Russen klappte mit einem 3:0 Sieg über Italien schon einmal sehr gut. Dennoch muss man festhalten, dass sich bei den Russen, seit dem Erreichen des Halbfinales bei der letzten EM nicht wahnsinnig viel getan hat. Im Gegenteil, da man die WM 2010 verpasste könnte man sogar von einem Rückschritt sprechen.

So schlimm ist es allerdings nicht, und unter dem neuen Coach Dick Advocaat fand die Sbornaja wieder zu toller Form. Das neu eingeführte 4-3-3 machte das Spiel Russlands wieder dynamischer, und wie die Partie gegen Italien zeigte, sehr gefährlich.

Einer der Schlüsselspieler ist sicherlich Mittelfeldspieler Roman Shirokow von Zenti St. Petersburg. Der 30-jährige dirigiert das Team vom Mittelfeld aus und ist auch sehr torgefährlich. Aber auch der Rest des russischen Mittelfelds kann sich sehen lassen. Mit Igor Denissow und Konstantin Syrjanow sowie Denis Gluschakow ist man bestens besetzt.

Wer im Angriff neben Kapitän Andrei Arschawin spielen wird ist noch nicht klar, aber wohl eher Alexander Kerschakow und Alan Dsagojew als Pawel Pogrebnjak und Roman Pawljutschenko.

Tschechien:

Tschechien EURO 2012 TippSo wie Russland versäumte auch Tschechien die Teilnahme an der WM 2010. Um genau zu sein, wollte es seit dem Semifinale bei der Europameisterschaft 2004 nicht mehr so wirklich laufen bei den Tschechen.

Trainer Michael Bilek holte daher einige junge Spieler (Theodor Gebre Selassie, Vaclav Pilar, Jan Rezek und Petr Jiracek) ins Team und stellte diesen ein paar erfahrene Haudegen (Peter Cech, Milan Baros, Tomáš Rosický) an die Seite. Und diese Mischung scheint gut zu funktionieren.

Wenngleich man mit Peter Cech einen der besten Torhüter der Welt zwischen den Pfosten stehen hat, ist das Team immer für ein oder mehrere Gegentore gut. Das Problem liegt in der Innenverteidigung. Gut möglich, dass Bilek den Linksverteidiger Michal Kadlec von Bayer Leverkusen ins Zentrum beordert um dort die Baustelle zu beheben.

Aber auch im Sturm hat man so seine Nöte. Milan Baros ist mittlerweile 31 Jahre alt und nicht mehr der schnellste. Und auch wenn er der Rekordtorschütze seines Landes ist, Treffer sind seit Monaten Mangelware.

Wetttipp:

Russland ist der erklärte Favorit der Online Buchmacher. Auch wir sehen in Summe einen leichten Vorteil bei der Sbornaja fürchten aber, dass dies ein sehr torarmes Auftaktspiel für beide Mannschaften werden könnte. Auf beiden Seiten gibt es keine “Vollstrecker” in Hochform und so tippen wir auf ein Unter 2.5 Tore.

Wettquoten-Vergleich, Russland – Tschechien (08.06.12):

Dieses Spiel ist beendet!