Auch in der Türkei geht es ab diesem Wochenende wieder rund. In der Süper Lig steht der erste Spieltag auf dem Plan und dabei kommt es gleich zu einem Kracher, denn Besiktas Istanbul hat Trabzonspor zu Gast. Bei uns gibt’s Wetttipp und Wettquoten-Vergleich dazu!

Besiktas: Tolga Zengin im Mittelpunkt!

Es war ein längeres hin und her, doch am Ende kam der Transfer zustande: Torhüter Tolga Zengin ist die neue Nummer eins bei Besiktas. Nach dem Abgang von Allan McGregor mussten die Istanbuler reagieren und wurden schlussendlich beim Liga-Kontrahenten fündig.

Der türkische Nationalkeeper stammt aus der Jugend Trabzonspors und stand 112 Mal für seinen Herzensverein in der Süper Lig auf dem Platz. Würde seine Mutter nicht in einem Istanbuler Krankenhaus liegen, wäre es mit dem Wechsel zu Besiktas wohl nichts geworden.

Dass er es nun gleich im ersten Pflichtspiel seines neuen Vereins mit dem Heimatclub zu tun bekommt, ist auf jeden Fall etwas besonderes. Neben ihm haben acht weitere Spieler bei den Schwarz-Weißen angeheuert. Für die Truppe von Trainer Slaven Bilic ist der Ligastart auch gleichzeitig die Generalprobe für das Europa-League-Playoff-Hinspiel bei Tromsö IL.

Letzte Ergebnisse Besiktas:

10.08.13 Besiktas – Rizespor 1:0
02.08.13 Besiktas – Laci 2:2
31.07.13 Besiktas – Cukaricki 0:0
27.07.13 Southampton – Besiktas 3:1
24.07.13 Besiktas – PFK Simurq 2:1

Trabzonspor: Neue Saison, neues Glück?

Im Gegensatz zu Besiktas hat Trabzonspor schon vier Pflichtspiele in den Beinen. In der Qualifikation zur Europa League musste die Mannschaft von Coach Mustafa Resic Akcay bereits in zwei Runden ran. Mit guten Ergebnissen hat man ebenfalls die Playoffs erreicht.

Dort bekommen es die Weinrot-Blauen im Hinspiel am Donnerstag mit dem albanischen Vertreter Kukesi zu tun. Zuvor steht aber sicherlich der Auftakt in der Liga im Mittelpunkt. In der Süper Lig hatte man sich in der vergangenen Saison überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert.

Am Ende reichte es lediglich zu Platz neun. Um es in dieser Spielzeit besser zu machen war der Club von ÖFB-Teamstürmer Marc Janko fleißig auf dem Transfermarkt unterwegs und verpflichtete neun neue Akteure. Der bekannteste davon ist sicherlich Florent Malouda. Der Franzose, der mit Chelsea 2012 die Champions League gewann, kam ablösefrei aus London.

Letzte Ergebnisse Trabzonspor:

08.08.13 Trabzonspor – Din Minsk 0:0
01.08.13 Din Minsk – Trabzonspor 0:1
25.07.13 Derry City – Trabzonspor 0:3
18.07.13 Trabzonspor – Derry City 4:2
22.05.13 Fenerbahce – Trabzonspor 1:0

Wetttipp: Ein Punkt für jedes Team

Besiktas ist im eigenen Stadion stark, hat aber noch kaum Spielpraxis auf hoher Ebene in dieser Saison. Trabzonspor ist schon wesentlich besser in Tritt. Dies und der Fakt, dass die jüngsten drei Duelle alle unentschieden endeten, lassen uns auf ein Remis tippen. Die online Bookies vermuten, dass Besiktas nach fünf Vergleichen ohne Dreier endlich wieder gegen Trabzonspor gewinnen kann.

Wettquoten-Vergleich, Süper Lig 2013/14:

Dieses Spiel ist beendet!