Wer hätte das gedacht? Kaum hat die Saison in der 2. Bundesliga begonnen, da lässt sie schon einige handfeste Überraschungen erkennen. So hat sich nach sieben Spieltagen sensationell Eintracht Braunschweig den ersten Tabellenplatz geschnappt – wohlgemerkt mit einer beinahe makellos weißen Weste. Der Aufstiegsfavorit aus Kaiserslautern dagegen befindet sich zwar in Tuchfühlung, doch bereits etwas abseits jener Ränge, die den direkten Sprung ins Oberhaus erlauben. Umso spannender, dass es nun zum direkten Duell kommt.

Wettquoten-Vergleich Kaiserslautern Braunschweig

Schafft Kaiserslautern den Durchbruch?

Nur wenige Teams sind derart ambitioniert in die neue Saison gestartet wie der 1. FC Kaiserslautern. Stieg man letzte Saison noch sang- und klanglos ab, so soll die umgehende Rückkehr in die Eliteliga gelingen. Mit Trainer Franco Foda sowie den Neuzugängen Idrissou, Bunjaku und Baumjohann hat man sich dabei auch prominent verstärkt – doch blieb der Sturm an die Tabellenspitze bislang nur ein müdes Lüftchen.

Übersehen werden darf dabei allerdings nicht, dass sich das Kultteam aus Rheinland-Pfalz in den bisherigen sechs Partien weitgehend schadlos gehalten hat: Eine Niederlage gab es nicht. Drei Siege stehen drei Unentschieden gegenüber, ehe es am 27. September zum Nachholspiel in Bochum geht, wo wichtige Zähler für den Aufstieg gutgemacht werden können. Insbesondere der Offensivabteilung kommt dabei ein wichtiger Aspekt zu, soll sie doch die starken Stürmer einmal mehr mit Bällen füttern.

Das mag bislang geklappt haben, doch steht die Truppe von Trainer Foda noch lange nicht auf dem Niveau, das sich alle Beteiligten wünschen. Auch wenn es zuletzt zwei Siege gab, denen ein Remis gegen den Mitfavoriten auf den Aufstieg folgte: Gegen die Hertha aus Berlin setzte es ein umkämpftes 1:1. Fraglich wird somit sein, wie sich Kaiserslautern gegen Braunschweig anstellt: Eine Niederlage kann man sich eigentlich gar nicht leisten.

Letzte Ergebnisse Kaiserslautern:

22.09.12 Kaiserslautern – Hertha Berlin 1 : 1
16.09.12 Kaiserslautern – MSV Duisburg 2 : 1
31.08.12 Dynamo Dresden – Kaiserslautern 1 : 3
26.08.12 Kaiserslautern – 1860 München 0 : 0
19.08.12 Hansa Rostock – Kaiserslautern 1 : 3

Wie lange hält Braunschweigs Serie?

Dass die Eintracht überhaupt ungeschlagen an der Spitze steht, gleicht einer Sensation. Denn die Mannschaft verfügt nur über einen sehr geringen Etat, der gerade mit jenem der großen Konkurrenz aus Köln, Berlin oder eben Kaiserslautern nicht mithalten kann. Dem ebenso jungen wie ehrgeizigen Trainer Torsten Lieberknecht ist es allerdings zu verdanken, dass die Truppe diszipliniert auftritt und dabei erfrischend modernen Offensivfußball spielen lässt.

Das alles gelang mit namenlosen und ablösefreien Spielern. Die Eintracht hatte bereits in der letzten Saison eine überraschend positive Entwicklung genommen. Dass Coach Lieberknecht den Abwerbungsversuchen höherklassiger Vereine trotzte, spricht für die Eintracht. Fraglich bleibt dennoch, wie lange der Verein auf dem aktuellen Niveau agieren kann. Die Defensive präsentierte sich bis dato stark und ließ erst zwei Gegentore zu. Wenn zusätzlich der Angriff weiterhin so treffsicher bleibt, dann könnte es schon noch eine Zeit lang so weitergehen.

Braunschweig kann jedenfalls mit breiter Brust nach Kaiserslautern fahren. Gab es vor Wochenfrist noch das etwas ärgerliche Remis gegen 1860 München, so konnte die Scharte spätestens mit dem 3:0 Sieg gegen Duisburg wieder korrigiert werden. Und schon jetzt steigt die Spannung, ob Braunschweig an diese Leistung auch auf dem Lauterer Betzenberg wird anknüpfen können.

Letzte Ergebnisse Braunschweig:

26.09.12 Eintracht Braunschweig – MSV Duisburg 3 : 0
23.09.12 1860 München – Eintracht Braunschweig 1 : 1
15.09.12 Eintracht Braunschweig – SSV Jahn Regensburg 1 : 0
01.09.12 VfR Aalen – Eintracht Braunschweig 0 : 3
24.08.12 Eintracht Braunschweig – SC Paderborn 07 2 : 1

Wetttipp: schiedlich friedlich auf beiden Seiten

Wir erwarten ein recht ausgeglichenes Duell in dem ein Favorit schwer auszumachen ist. Von daher und wegen der vernünftigen Quoten tendieren wir zu einem Remis. Wenn man schon auf einen Sieger tippen will, dann trauen wir den Roten Teufeln vor eigenem Publikum am ehesten den Sieg zu.

Wettquoten-Vergleich, 2. Bundesliga 2012/13:

Dieses Spiel ist beendet!