Erst im Februar 2011 trafen beide Mannschaften in der 2. Runde der Europa League aufeinander. Leverkusen gewann klar und zog ins Achtelfinale ein. Die Gesichter beider Teams haben sich seitdem jedoch stark verändert.

Wettquoten-Vergleich Leverkusen Metalist Tipp

Leverkusen mal so, mal so

In dieser Saison ist Leverkusen ? mal wieder ? eine Mannschaft mit zwei Gesichtern. Nach der Auftaktniederlage bei Aufsteiger Frankfurt beherrschte die Werkself im eigenen Stadion den SC Freiburg klar, um sich in der darauf folgenden Begegnung in Dortmund quasi kampflos zu ergeben. Platz 12 in der Bundesliga ist die logische Quittung.

Dabei sollte das Team eigentlich eingespielt sein. Abgänge wie die von Adler, Ballack, Barnetta und Derdiyok schwächten zwar den Kader in der Breite, sollten aber zu verkraften sein, wenn nicht mehrere Stammspieler länger ausfallen. Von den Neuzugängen haben sich Wollscheid und Carvajal in der Viererkette festgespielt. In der Spitze setzt Trainer Lewandowski nach wie vor auf Torjäger Kießling, den Schürrle und Renato Augusto auf den Flügeln unterstützen.

Seit dem verlorenen CL-Finale vor zehn Jahren gegen Real Madrid (1:2) spielte die Werkself dreimal in der Champions League und viermal in der Europa League, kam aber nie über das Viertelfinale hinaus. Im vergangenen Jahr war im Achtelfinale Schluss, als die Mannschaft gegen Barca mit 1:3 und 1:7 unterging. Die Bilanz gegen Teams aus der Ukraine ist positiv (5-1-2).

In Kharkov spricht man spanisch und portugiesisch

Schon bei der letzten Begegnung mit Leverkusen waren mehrere Südamerikaner im Team vertreten. Mittlerweile spielen jedoch fünf Brasilianer und sechs Argentinier in der Elf von Trainer Miron Markevich. Clubbesitzer Alexandr Jaroslawski will mit aller Macht an der Vorherrschaft von Dynamo Kiew und Schachtjor Donezk rütteln.

Eine Schar Ballzauberer garantiert allerdings noch keinen erfolgreichen Fußball. Die vergangene Saison beendete Kharkov auf Platz 3, mit einem Rückstand von 16 Punkten auf Vizemeister Kiew. Derzeit belegt der Verein Platz 4 in der Premier-Liga. Nach neun Spielen stehen 17 Punkte zu Buche, zehn weniger als Spitzenreiter Donezk. Drei der letzten vier Spiele wurden gewonnen.

Für die Europa League qualifizierte sich die Mannschaft durch zwei Erfolge gegen den rumänischen Pokalsieger Dinamo Bukarest. Im Rückspiel standen mit dem 37-jährigen Torwart Goryainov und dem eingebürgerten Edmar lediglich zwei Ukrainer in der Startelf. Trainer Markevich bevorzugt ein 4-5-1-System, das er bei Bedarf schnell auf 4-3-3 umstellen kann. In der vergangenen Saison erreichte Metalist das Viertelfinale der Europa League und scheiterte nur knapp an Sporting Lissabon. Interessant: Noch nie hat Kharkov in einer EL-Gruppenphase ein Auswärtsspiel verloren. Insgesamt gelangen fünf Siege und drei Unentschieden.

Wetttipp: Leverkusen holt maximal einen Punkt

Bei den Online-Buchmachern ist Leverkusen klarer Favorit. Wir haben da allerdings so unsere Zweifel, denn von dem klaren 4:0 und 2:0 bei der letzten Begegnung im Februar 2011 sollte man sich nicht blenden lassen. Wer die Gäste aus Kharkov unterschätzt, macht einen Fehler. Tritt die Werkself so pomadig auf wie zuletzt, wird sie maximal ein Unentschieden erreichen. Wir halten sogar einen Auswärtssieg der Ukrainer für möglich und setzen auf Doppelte Chance X2.

Wettquoten-Vergleich, Europa League, 1. Spieltag (20.09.12):