Diego Forlan (Uruguay) wurde zum besten Spieler der Fußball-WM 2010 in Südafrika gewählt. Der uruguayanische Regisseur setzte sich in der FIFA-Wahl um den Goldenen Ball durch und folgt damit Zinedine Zidane (2006) nach.

Die Silbernen und Bronzenen Bälle gingen an Wesley Sneijder aus den Niederlanden und an Weltmeister David Villa (Spanien).

Forlan hatte Außenseiter Uruguay für viele Experten überraschend zu Rang vier der 19. Weltmeisterschafts-Endrunde geführt. Mit 23,4 Prozent der Stimmen der internationalen Medienvertreter setzte er sich gegen Sneijder mit 21,8 Prozent durch.

Bester Torhüter wurde Küsserkönig (siehe Video) Iker Casillas der sich damit den Goldenen Handschuh holte.

Der deutsche Torschützenkönig Thomas Müller wurde auch zum besten Junior-Spieler des Turniers gewählt.

Müller holte sich auch den Goldenen Schuh der Weltmeisterschaft 2010.

Der deutsche Jungstar erzielte zwar ebenso wie Villa, Sneijder und Forlan fünf Tore, war aber zusätzlich mit drei Assists der beste Vorbereiter des Quartetts.

Beste WM-Spieler:
1982 Paolo Rossi ITA
1986 Diego Maradona ARG
1990 Salvatore Schillaci ITA
1994 Romario BRA
1998 Ronaldo BRA
2002 Oliver Kahn GER
2006 Zinedine Zidane FRA
2010 Diego Forlan URU

Beste WM-Torhüter:

1994 Michel Preudhomme BEL
1998 Fabien Barthez FRA
2002 Oliver Kahn GER
2006 Gianluigi Buffon ITA
2010 Iker Casillas ESP

Bester junger Spieler:
2006 Lukas Podolski GER
2010 Thomas Müller GER