Die Niederlande stehen im Finale der WM 2010!

In einem der bis dato schwächsten Spiele der Elftal ringen die Holländer Uruguay mit 3:2 (1:1) nieder.

Zwei Kracher aus der Distanz eröffneten den Torreigen. In der 18. Minute zwirbelte Van Bronkhorst den Ball sehenswert von außerhalb des Strafraums genau ins rechte Kreuzeck. Kurz vor der Halbzeit machte es ihm Diego Forlan nach, wenngleich der Uru zentral aufs Tor knallte und Stekelenburg nicht gut aussah.

Dann die spielentscheidende Szene, Sneijder schnappt sich im Strafraum den Ball, zieht ab, der Ball wird von Maxi Pereira noch abgefälscht und landet im Tor. Was der usbekische Schiedsrichter Ravshan Irmatov aber übersah Van Persie ging in Abseitsposition zum Ball und hob damit das passive Abseits auf, wenn er auch den Ball nicht traf. Muslera konnte den Ball nur mehr zu spät sehen und kam nicht mehr heran.

Danach eines der seltenen Kopfballtore von Arjen Robben zum 3:1. Maxi Pereira schaffte in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer, aber zu spät um noch die Sensation möglich zu machen.

Wer auch immer der Gegner der Niederlande im Finale in Johannesburg sein wird, die Elftal wird sich gewaltig steigern müssen!