Xavier Hernández i Creus aka Xavi, geboren am 25. Januar 1980 in Terrassa (Katalonien), im Dienste des CF Barcelona ist zum Spieler der UEFA Euro 2008 gewählt worden!

Das technischen Team der UEFA wählte, unmittelbar im Anschluss an das Finale der EM 08, Xavi Hernández zum Spieler des Turniers!

Xavier Hernández setzte sich damit gegen 8 Mannschaftskollegen und eine Reihe anderer markanter Erscheinungen dieser Europameisterschaft durch.

Seit circa 8 Jahren ist Xavi fixer Bestandteil der spanischen Nationalmannschaft. Er spielte für die Seleccion bei folgenden Großereignissen: 2000 Olympische Sommerspiele, 2002 FIFA Weltmeisterschaft, UEFA Euro 2004, 2006 FIFA Weltmeisterschaft und UEFA Euro 2008.

Wie im Team ist Xavi mit seiner enormen Ruhe und großen Übersicht auch beim FC Barcelona eine zentrale Figur im Mittelfeld. Zu Barcelona kam er bereits im zarten Alter von nur 9 Jahren.

Obwohl er einer Familie von Espanyol Barcelona Fans und Spielern (sein Opa war 1968 Kapitän von Espanyol Barcelona und auch sein Bruder Quique spielte in der B-Mannschaft von Espanyol) entstammt, landete er beim Lokalrivalen CF Barcelona.

Gleich in seinem ersten Jahr (1998/1999) in La Liga in der A-Mannschaft des FC Barcelona konnte er die spanische Meisterschaft gewinnen. Xavi entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zu einer festen Größe bei Barcelona auf und spielte in nahezu 90% der Spiele des FC Barcelonas.

2004/2005 erhielt Xavi bereits einmal eine tolle Auszeichnung: Spieler des Jahres der spanischen Meisterschaft. Seit dieser Saison ist er auch der dritte Kapitän bei Barcelona.

Aber 2005 erlebte Xavi Hernández auch die schlimmste Stunde seiner Karriere – mit einem Kreuzbandriss musste er ein halbes Jahr pausieren.

[mygal=xavi]