Das erste der beiden Semifinal-Spiele der UEFA Champions League zwischen Inter Mailand und dem FC Barcelona endete mit einem etwas überraschend deutlichen 3:1 für die Gastgeber gegen nicht frisch wirkende Katalanen.

Video Highlights:

Zu Beginn der Partie konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften so recht in Szene setzen und so mussten die rund 80.000 Besucher im San Siro bis zur 17. Minute warten ehe es erstmals so richtig brenzlig wurde. Cambiasso spielte einen schönen Pass auf Eto’o, den dieser rund zwei Meter vor der Strafraumgrenze unattackiert annehmen konnte. Der Schuss fand jedoch in Valdes seinen Meister und auch der Nachschuss von Milito der sofort zur Stelle war ging knapp am Tor vorbei.

Zwei Minuten später sprintete Maxwell an der linken Außenbahn nach vorne bis zur Tor-Out-Line. Lucio wähnte den Ball wohl schon im Aus und sah Maxwell nur zu wie dieser zur Mitte passte wo Pedro flach ins rechte Eck einschob – 1:0 für Barcelona quasi aus dem Nichts!

Danach schien sich das sehr müde wirkende Barca etwas gefangen zu haben. Die nächste Großchance hatten aber die Gastgeber durch Milito der das Leder einige wenige Zentimeter neben den Pfosten schlenzte.

Danach schien sich Inter vom Schock des Rückstandes erholt zu haben und tatsächlich, in der 30. Minute der Ausgleich durch Wesley Sneijder nach Vorarbeit von Milito.

Die restliche Zeit der ersten Halbzeit hatte Barcelona dann zwar wesentlich mehr Ballbesitz, dies aber hauptsächlich weil die Katalanen einfach keine Lücke in der sehr geschickt verschiebenden Defensive der Mailänder finden konnten.

In Summe ging das Ergebnis der ersten Halbzeit (1:1) völlig in Ordnung.

Sofort nach Wiederanpfiff nahm Inter das Heft in die Hand und in der 48. Minute die Führung für die Hausherren durch den Brasilianer Maicon nach Zuspiel von Milito – 2:1

Danach war aber dann Barcelona endlich mal am Drücker, jedoch konnte Inters Torhüter Julio Cesar beide Großchancen mit tollen Paraden zunichte machen.

In der 61. Minute folgte ein blitzschneller Angriff Inters über Maicon der in den Fünfmeter-Raum flankte wo der kleine Snejider mit dem Kopf zu Milito ablegte (gewollt oder auch nicht) und dieser das Leder (aus abseitsverdächtiger Position) ebenfalls mit dem Kopf über die Linie drückte – 3:1!

In der 71. Minute bekam der sehr starke Maicon einen unabsichtlichen Schlag von Messi ins Gesicht und schien für einige Augenblicke bewusstlos. Für ihn kam Christian Chivu mit Kopfschutz a la Petr Cech.

In der 75. Minute war dann der Arbeitstag für den sehr starken Milito beendet und er verließ unter frenetischen Applaus das Spiel. Für ihn kam das Stürmertalent Mario Balotelli.

Danach zog sich Inter Mailand sehr weit zurück und schlug die Bälle oftmals zu unkontrolliert nach vorne – dies eröffnete Barcelona die eine oder andere Chance. Erstmals in der Partie hatte man das Gefühl, dass Barca vielleicht doch noch ein zweites Auswärtstor erzielen könnte.

In der 84. Minute gab es dann ordentlich Aufregung im Inter Strafraum. Dani Alves ging im Strafraum zu Boden und erhielt Gelb – Schwalbe. Richtig gesehen vom portugiesischen Schiedsrichter Benquerenca.

Kurz darauf eine Riesenchance für Barca! Nach einer Ecke kam der Ball zu Pique, der innerhalb des Sechzehners gefühlte Minuten benötigte, um den Ball anzunehmen und unter Kontrolle zu bringen. Dies ermöglichte Julio Cesar einzugreifen und Pique zu stoppen!

Danach immer wieder Angriffe der Gäste die aber nichts einbrachten. In der 90. Minute hatte dann Inter Mailand die große Chance auf das 4:1 doch Balotelli versprang der Ball.

Ring frei zur großen Eyjafjallajökull-Diskussion!

Torfolge: