Europa ruft! Nur allzu gerne würden die Teams wie Mainz 05 und Eintracht Frankfurt diesem verlockenden Ruf folgen. Doch während die Eintracht immer stärker die Konkurrenz im Nacken fühlt, entfernen sich die 05er weiter und weiter von den begehrten Rängen. Im direkten Duell könnte es nun jedoch einem der beiden Teams gelingen, sich hervorragend zu positionieren – und die Tickets für den internationalen Wettbewerb damit zu buchen.

Mainz rutscht erneut ab

Mainz 05 Wetten TippEigentlich begann die Saison für die Mannschaft von Thomas Tuchel recht erfolgreich. Kurzzeitig schien der Weg nach Europa offen zustehen.  Zuletzt gab es allerdings diverse Rückschläge: Seit fünf Partien ist das Team sieglos. Die drei letzten Spiele wurden in Serie verloren. Spielerische Mängel lassen sich dabei ebenso wenig ausmachen wie Verletzungen oder Sperren der Spieler. Das Manko muss also woanders zu suchen sein.

Nicht unwahrscheinlich ist es, dass der aus vielen jungen Kickern bestehende Kader schlichtweg an die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit angelangt ist. Dennoch empfiehlt es sich gerade gegen Frankfurt, noch einmal Vollgas zu geben und auf Sieg zu spielen. Gelingt das, wäre das Rennen um die internationalen Ränge wieder gänzlich offen. Bei einer Niederlage ist der Zug gen Europa aber beinahe vollständig abgefahren.

Schwer wiegt insofern der Ausfall von Abwehrspieler Kirchhoff. Der Defensivakteur leidet unter einer Verletzung. Der ohnehin geschwächte Kader muss also auch noch diese Lücke schließen. Hoffen kann Tuchel allerdings auf die stets gute Stimmung im heimischen Stadion. Insbesondere das Derby gegen Frankfurt wird auch diesmal die Tribünen zum Kochen bringen. Es ist damit alles angerichtet für die letzte große Mainzer Chance, doch noch einmal im Rennen um Europa den Hut in den Ring zu werfen.

Letzte Ergebnisse Mainz 05:

20.04.13 Borussia Dortmund – FSV Mainz 2 : 0
13.04.13 FSV Mainz – Hamburger SV 1 : 2
07.04.13 FC Nürnberg – FSV Mainz 2 : 1
30.03.13 FSV Mainz – Werder Bremen 1 : 1
16.03.13 1899 Hoffenheim – FSV Mainz 0 : 0

Kann Frankfurt nachsetzen?

eintracht frankfurt wetttippDas für Mainz Gesagte hätte bis vor wenigen Tagen auch gänzlich auf Eintracht Frankfurt zutreffen können. Nach guten ersten Monaten in der Liga hatte sich der Aufsteiger auf einem internationalen Tabellenplatz etabliert. Dieser geriet aber zuletzt vermehrt in Gefahr, da die Hessen zu wenig Punkte holten, um dauerhaft der Konkurrenz trotzen zu können. Gänzlich überraschend gab es am letzten Spieltag aber einen Sieg gegen Schalke.

Zugegeben, der Dreier gegen die Königsblauen ist wichtig im Kampf um die europäischen Ränge und wird auch einige Kritiker zufriedenstellen. Die Leistung der Frankfurter wies indes einmal mehr erhebliche Mängel auf. So wurden Chancen zugelassen, die ein abschlussstarker Gegner vermutlich genutzt hätte. Die Eintracht sollte sich daher nicht vom nackten Ergebnis blenden lassen. Wichtiger ist die Frage, ob die von Trainer Armin Veh betreute Mannschaft gegen angeschlagene Mainzer nun nachsetzen kann.

Verzichten muss der Coach dabei auf den weiterhin verletzten Keeper Trapp. Auch die sehr talentierten Jungspieler Zambrano und Schwegler werden nicht zur Verfügung stehen. Ausfälle also, die sich eigentlich nicht kompensieren lassen. Gerade das Fehlen Zambranos könnte sich gegen die spielstarken Mainzer als erheblicher Verlust herausstellen. Veh wird auf diese Probleme eine Lösung finden müssen, wenn er den europäischen Tabellenplatz nicht verlieren will.

Letzte Ergebnisse Frankfurt:

20.04.13 Eintracht Frankfurt – Schalke 04 1 : 0
14.04.13 FC Augsburg – Eintracht Frankfurt 2 : 0
06.04.13 Eintracht Frankfurt – Bayern München 0 : 1
31.03.13 Greuther Fürth – Eintracht Frankfurt 2 : 3
17.03.13 Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 1 : 2

Wetttipp: Punkteteilung im Derby

Es spricht nur wenig Positives für eines der beiden Teams. Sie agieren gegenwärtig vielmehr auf Augenhöhe. Das verringerte Leistungsvermögen am Saisonende, die Ausfälle im Kader sowie die letzten Ergebnisse deuten hüben wie drüben nicht auf eine Favoritenstellung. Das Remis zu einer Quote von 3,6 deckt somit alle Rahmenbedingungen ab.

Wettquoten-Vergleich, Mainz – Frankfurt (28.04.13):

Dieses Spiel ist beendet!