Nach dem Ausflug in die Königsklasse müssen sich die Schalker am 11. Spieltag wieder im Bundesligaalltag zurechtfinden. Gast in der Veltins-Arena sind dann die wiedererstarkten Bremer, die zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend zeigten.

Quoten Schalke Werder Tipp

Schalke will auch in der Liga zurück in die Erfolgsspur

Der ambitionierte Club aus dem Ruhrgebiet legte mit 6 Siegen aus den ersten neun Spielen den besten Start seit 41 Jahren hin und auch in der UEFA Champions League lief es mit Siegen über Arsenal London und Olympiakos Piräus sowie einem Unentschieden gegen Montpellier HSC hervorragend.

Zusätzlich vom Derbysieg gegen den Erzrivalen aus Dortmund sowie dem zweiten Platz in der Tabelle beflügelt träumten die Schalker schon von der ersten Meisterschaft seit nunmehr 54 Jahren. Doch dann kam das Spiel gegen Hoffenheim und der Treffer zur 2:3 Auswärtspleite in der Nachspielzeit. Die Verunsicherung nach der bitteren Last-Minute-Niederlage war dann in der ersten Halbzeit des Champions League-Spiels gegen London deutlich spürbar und zwei schnelle Gegentore die Folge. Doch die Stevens-Elf kämpfte sich beherzt zurück und kam noch zum verdienten 2:2, was neben einem wichtigen Punkt auch das Selbstbewusstsein wieder zurückgebracht haben sollte.

Ob der in dieser Partie erlittene Ausfall der beiden Rechtsverteidiger Marco Höger und Atsuto Uchida einen Verlust für die Schalker Defensive darstellt bleibt fraglich, denn mit Benedikt Höwedes – für den dann Kyriakos Papadopoulos in die Innenverteidigung rutschen würde – steht ein gestandener Nationalspieler als Ersatz zur Verfügung. Daneben fehlt mit Christoph Metzelder lediglich ein Reservist, womit Coach Huub Stevens seine Wunsch-Elf aufstellen kann. Die letzen Partien gegen den Club aus dem Norden liefen für die Schalker äußerst positiv. So konnte man fünf der letzten sieben Vergleiche für sich entscheiden, das letzte Heimspiel im Dezember vergangenen Jahres sogar mit einem deutlichen 5:0.

Letzte Ergebnisse Schalke:

06.11.12 Schalke 04 – Arsenal 2 : 2
03.11.12 1899 Hoffenheim – Schalke 04 3 : 2
30.10.12 Schalke 04 – SV Sandhausen 3 : 0
27.10.12 Schalke 04 – FC Nürnberg 1 : 0
24.10.12 Arsenal – Schalke 04 0 : 2

Bremen hat nach verpatztem Start Blut geleckt

Die Bremer starteten mit ihrer runderneuerten, aus vielen jungen Talenten bestehenden Truppe, unter anderem mit Niederlagen gegen Dortmund, Hannover und Augsburg, äußerst mäßig in die Saison. Der Absturz auf Rang 12 sowie die Furcht vor dem drohenden Abstiegskampf waren die Folge.

Doch die Bremer um ihr Erfolgsduo Thomas Schaaf und Klaus Allofs blieben wie gewohnt hanseatisch gelassen und kämpften sich mit Erfolgen gegen Gladbach (4:0) und Mainz (2:1) sowie einem Unentschieden gegen Greuther Fürth (1:1) auf den aktuell siebten Tabellenplatz und damit in den Kampf um die europäischen Plätze zurück.

Ähnlich wie ihr Kontrahent aus Gelsenkirchen sollten sie also hochmotiviert, selbstbewusst und in Topform sein. Einzig der Ausfall von Kapitän Clemens Fritz – für den zuletzt der Österreicher Zlatko Junuzovic auflief – könnte die Bremer leicht schwächen, die Verletzungen von Predrag Stevanovic und Tom Trybull, die ohnehin nur sporadisch zum Einsatz kommen, hingegen nicht.

Letzte Ergebnisse Bremen:

04.11.12 Werder Bremen – FSV Mainz 2 : 1
27.10.12 Greuther Fürth – Werder Bremen 1 : 1
20.10.12 Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 4 : 0
05.10.12 FC Augsburg – Werder Bremen 3 : 1
29.09.12 Werder Bremen – Bayern München 0 : 2

Wetttip: Ein knapper Sieg für Königsblau

Beide Mannschaften gehen in Bestbesetzung in die Partie und haben durch die jüngsten Erfolge in der Bundesliga bzw. Champions League Selbstbewusstsein getankt. Obwohl bei den Bremern in den letzten Spielen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen ist, konnten sie ihr Potenzial – mit Ausnahme des glücklichen 2:1-Erfolges über Freiburg am 5. Spieltag – auf fremden Plätzen jedoch bislang nicht abrufen. Schalke hat dagegen in dieser Saison auf heimischem Platz nur gegen die bisher bärenstarken Bayern eine Niederlage hinnehmen müssen. Daher wird es wohl auf einen knappen Sieg für dominant agierende Schalker gegen mutig und frech aufspielende Bremer hinauslaufen.

Wettquoten-Vergleich, 1. Bundesliga 2012/13:

Dieses Spiel ist beendet!