Wer dieses Wochenende nicht in München ist, der wäre es gerne. Um ganau zu sein in der Allianz Arena, beim “Finale Dahoam!” – auch bekannt als UEFA Champions League Finale 2012! Denn dort treffen der FC Bayern München und der FC Chelsea aufeinander, und kämpfen um die Krone des europäischen Klubfußballs.

Bayern Chelsea Champions League Finale Tipp

Bayern München:

Der FCB ist erst der vierte Verein, dem es gelang ein Endspiel der Champions League im eigenen Stadium zu erreichen. Bei dem langen und beschwerlichen Weg den die Bayern bis hierher zurücklegen mussten, haben wohl viele gegen sie gewettet und verloren. Die Münchner schalteten u.a. Manchester City, SSC Neapel, Olympique Marseille und das vermeintlich unbesiegaber Real Madrid aus.

Nun hat es die Truppe von Jupp Heynckes also geschafft und steht zum neunten Mal in einem CL-Finale. Vier davon konnten die Bayern für sich entscheiden. Für den fünften Sieg muss sich der FCB aber im Vergleich zu den letzten Pflichtspielen steigern. Das 2:5 im DFB Pokal Finale war keine Werbung für Samstag.

Im Finale muss Bayern München auf seine angestammte Verteidigungslinie verzichten, denn sowohl der Österreicher David Alaba, als auch Holger Badstuber sind für das Finale gesperrt. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist auch der defensive Mittelfeldmann Luis Gustavo auf die Tribühne verbannt.

Wenigstens ist im Angriff mit Mario Gomez (12 CL Tore in 11 Spielen) alles klar. Aber bereits im Mittelfeld wird es Änderungen geben müssen. Toni Kroos wird wohl oder übel mit Bastian Schweinsteiger die Doppelsechs machen müssen und Thomas Müller wird die Rolle des Spielgestalters übernehmen. RibRob wie immer als Flügelzange.

FC Chelsea:

Hat der eine oder andere Wettfreund im Laufe der heurigen Champions League Saison schon gegen die Bayern getippt, so haben dies wohl ein vielfaches an Wettfreunden bei Chelsea gemacht. Die Blues waren national schon für tot erklärt, doch dann übernahm Roberto Di Matteo und von da an klappte es bei den Londonern sowohl in der Meisterschaft als auch in der Champions League immer besser. Dies gipfelte im nicht für möglich gehaltetenen Aufstieg gegen den FC Barcelona.

Für einige alte Haudegen im Kader der Blues ist dies wohl die letzte realistische Chance die Champions League zu gewinnen. 2008 ging man ja im Regen von Moskau knapp unter. In München muss Di Matteo auf einige seiner Halbfinal-Helden verzichten. So sind neben Kapitän John Terry auch noch der gegen Barca so starke Ramires, Raul Meireles und Branislav Ivanovic gesperrt. Fraglich ist auch der Einsatz der angeschlagenen David Luiz und Gary Cahill.

Di Matteo kann nur hoffen, dass einer der beiden IV bis Samstag fit ist um eine gröbere Katastrophe zu verhindern. Spielen beide IVs, dann werden Jose Bosingwa und Ashley Cole an den Außenbahnen verteidigen. Vor ihnen wird wohl Jon Obi Mikel ausputzen. Frank Lampard und vorallem Juan Mata werden den offensiveren Part des Mittelfelds übernehmen. Die Offensive wird wahrscheinlich aus Didier Drogba, Salomon Kalou bestehen. Der dritte Mann könnte Fernando Torres sein.

Wetttipp: Dahoam is Dahoam

Auf beiden Seiten fehlen wichtige Spieler in der Defensive. Wir hoffen zwar, glauben aber dennoch nicht an ein Torspektakel in der Allianz Arena. Wie in den meisten großen Final-Spielen wird auch hier jedes Team darauf bedacht sein nur ja keinen noch so kleinen Fehler zu begehen. Denn sowohl Bayern München mit Gomez, als auch Chelsea mit Drogba haben eine tödliche Waffe, die jede Unachtsamkeit in ein Tor verwandeln können. Erwischen Ribery und Robben einen guten Tag, dann glauben wir an einen Heimsieg der Bayern nach bereits 90 Minuten. Ansonsten tippen wir auf einen Sieg der Hausherren nach 120 Minuten.

Wettquoten-Vergleich, Champions League Finale (19.05.12):

Dieses Spiel ist beendet!