Am Ende des Confederation Cup 2009 in Südafrika ist die Welt dann doch wieder in Ordnung: Brasilien siegt im Finale gegen USA mit 3:2.

Der Rekord-Weltmeister Brasilien hat gegen die spielerisch unterlegenen USA zum dritten Mal nach 1997 und 2005 den Confederations Cup geholt.

Die Selecao musste im Endspiel in Johannesburg vor 52.000 Besuchern im Ellis-Park-Stadion einen 0:2-Pausenrückstand wettmachen, und siegte Dank eines Luis Fabiano Doppelpacks (46./74. Minute) und einem Kopfballtor von Bayern-Verteidiger Lucio (84.) noch mit 3:2.

Ein weiteres, reguläres Tor für Brasilien wurde vom Schiedsrichter nicht anerkannt.

Die US Amerikaner waren mit zwei Toren aus zwei Chancen früh mit 2:0 in Führung gegangen. Die Tore für die danach mit 8 Feldspielern mauernden Amerikaner erzielten Clint Dempsey (10.) und Landon Donovan (27.).

Der ehemalige Weltfußballer Kaka erhielt auch noch den “Goldenen Ball” als bester Spieler des Confederations Cup.

Trophy Ceremony: