Der Champions-League-Sieger 2008 heißt Manchester United.

Die in dieser Saison in der Königsklasse ungeschlagen “Red Devils” sicherten sich am Mittwochabend in Moskau vor 69.500 Zusehern mit einem 6:5-Sieg im Elfmeterschießen gegen Chelsea zum dritten Mal nach 1968 und 1999 die prestigeträchtigste europäische Club-Trophäe.

Nach Toren von Cristiano Ronaldo (26.) bzw. Frank Lampard (45.) war es nach 120 Minuten 1:1 gestanden. Wie immer in den letzten Verlängerungen in der Champions League brachte auch diese Verlängerung keine Entscheidung, und so ging es ins Elfmeterschießen.

Update – Video-Zusammenfassung, mal sehen bis die UEFA auch diese Video verbietet:

Die folgenden Videos wurden alle auf Druck der UEFA bei den verschiedenen Videoseiten gelöscht – Danke UEFA!

Hier die beiden Tore die zur Verlängerung führten – Video:


Das Elfmeterschießen:

1:0 – Tevez trifft
1:1 – Ballack trifft
2:1 – Carrick trifft
2:2 – Belletti trifft
Cristiano Ronaldo scheitert an Cech
2:3 Lampard trifft
3:3 Hargreaves trifft
3:4 Ashley Cole trifft
4:4 – Nani trifft
Terry scheitert an der Stange
5:4 – Anderson trifft
5:5 – Salomon Kalou trifft
6:5 – Giggs trifft
Anelka scheitert an Van der Sar

Somit schaffte Manchester United zehn Tage nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft unter Langzeittrainer Sir Alex Ferguson weit nach Mitternacht im strömenden Moskauer Regen das Double.

Video des Elfmeterkrimis:


Freud und Leid: