Die Bombe ist geplatzt – Diego Armando Maradona ist der neue Nationalteamtrainer Argentiniens!
Der Volksheld und Weltmeister von 1986 folgt Alfio Basile nach, der nach dem 0:1 in der WM-Qualifikation in Chile zurückgetreten war.

Maradona, der so gut wie keine Erfahrung hat auf der Trainerbank, stach alle anderen Bewerber wie z.B.: Olympia-Coach Sergio Batista, Carlos Bianchi und Miguel Angel Russo aus.

Als Spieler prägte Diego Maradona ganz wesentlich den Fußball der 1980er Jahre. Unvergessen der Weltmeistertitel mit Argentinien 1986 und der Vizeweltmeistertitel 1990. Auf Clubebene wurde er 1989 mit dem SSC Neapel UEFA-Cup-Sieger sowie 1987 und 1990 italienischer Meister.

Zu recht gilt Maradona als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten – mal sehen ob er es auch zu nur annähernder Berühmtheit als Trainer schafft.

Sollte ihm das gelingen, dann könnte die Iglesia Maradoniana (Kirche des Maradona) zu einer der größten “Glaubensbewegungen” Argentiniens werden. Die “Gläubigen“ der Iglesia Maradoniana bezeichnen Maradona als Gott, als „D10S“ („Dios“ ist das spanische Wort für Gott, es wird hier aber als D+10+S geschrieben; die 10 steht für die Rückennummer, die Maradona jahrelang trug).

Die nächsten Bewährungsproben in der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika stehen erst im kommenden Jahr an. Bis dahin hat der Maradona Zeit ein neues Team zu formen.

Video: Best of Maradona