Gleich zum Einstand leistet sich der neue Bayern Trainer – Louis van Gaal – eine glanzlose Premiere mit dem 0:0 beim österreichischen Meister Red Bull Salzburg.

32.000 Zuseher waren Zeugen eines dahinplätschernden sowie freundschaftlichen 0:0 zwischen Salzburg und München. Die emotional bewegensten Momente waren als Red Bull Salzburg die Stange traf und Nico Kovac nach 15 Minuten in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Van Gaal wechselte zur Pause gegen die vom früheren Bundesligacoach Huub Stevens betreuten Salzburger fast die ganze Mannschaft aus – darunter auch Neuzugang Edson Braafheid, den wir – sollte er in der Meisterschaft ebenso agieren wie gegen die Mozartstädter – wegen zahlreicher Gelber Karten wohl nicht oft sehen werden.

Klar zu sehen war, dass im Moment ohne Franck Ribery, der wegen einer Schleimbeutelentzündung ausfiel, die entscheidenden Ideen in der Offensive fehlen. Von den Neulingen kann man noch wenig berichten, wenngleich man bei Mario Gomez und Anatolij Timoschtschuk ein gutes Gefühl haben darf.

Auf Seiten der Salzburger war wie erwartet zu erkennen, dass unter Stevens weniger offensiv gespielt werden wird wie unter Co Adriaanse. Für Huub Stevens war das Testspiel eine gelungene Generalprobe für das Zweitrunden-Heimspiel der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch in Salzburg gegen Bohemians Dublin.

Video: Red Bull Salzburg – Bayern München (0:0)