WM 2010 in Südafrika 2010: Wer gegen wen?

Am Freitag Abend wurden im südafrikanischen Kapstadt die Gruppen für die WM 2010 in Südafrika ausgelost. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen hierzulande natürlich Deutschland und die von Othmar Hitzfeld gecoachten Schweizer.

Deutschland hatte vermeintliches Losglück und bekam mit Australien und Ghana keine allzu leichten aber sicher lösbaren Gegner zugelost.

Dass die Australier durchaus unangenehm werden kann und keine Fußball-Exoten mehr sind, haben sie eindrucksvoll bei der letzten WM gezeigt, wo sie gegen Italien im Viertelfinale nur sehr unglücklich verloren hatten.
Die athletisch starken Spieler aus Ghana, die angeführt von Chelsea Star Essien auflaufen, sollten zu packen sein.
Aber Achtung vor dem dritten Gruppengegner Serbien! Die Serben in Bestform können es mit jedem aufnehmen, haben Top-Spieler in ihren Reihen und treiben Jogi Löw bereits jetzt die eine oder andere Falte auf die Stirn.

Die Schweiz sieht sich nach einer starken Qualifikation in einer Gruppe mit Europameister Spanien, Chile und Honduras gegenüber. An den beiden letzteren sollten die Eidgenossen vorbeikommen und somit stehen die Chancen auf das Achtelfinale gar nicht mal so schlecht.

Das Austragungsland Südafrika bekommt es mit ungleich schwereren Aufgaben zu tun: Neben Frankreich wartet das nicht zu unterschätzende Mexiko und das nicht ganz so starke Uruguay.

Absolut unglücklich sind die Brasilianer mit der Auslosung in Kapstadt. Der ewige Favorit bekommt es bereits in der Gruppenphase mit Knallern wie Portugal und Afrikas Top-Team Elfenbeinküste zu tun. Zum Aufwärmen wartet Korea.

Die großen Gewinner der Auslosung waren Italien mit den Gegnern Slowenien, USA, Algerien und das Team aus England, das mit Paraguay, Neuseeland und der Slowakei wohl eine ruhige Gruppenphase zu erwarten hat.