Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro, geboren am 5. Februar 1985 in Funchal, Madeira, Portugal ist den Fußballfans weltweit besser bekannt als Cristiano Ronaldo – die aktuelle Nummer 7 des Champions League Gewinners und Sieger der englischen Premier League Manchester United. Bei der Euro 2008 wird Cristiano Ronaldo erstmals auch im Portugiesischem Nationalteam die Nummer 7 tragen – die Nummer seines großen Vorbilds Luis Figo.

Cristian Ronaldo begann schon als Dreijähriger auf Bälle zu kicken und von seinem ersten Ballkontakt bis heute hat er eine unglaubliche Entwicklung genommen.

Sein erster Verein war ein Amateurklub auf der Atlantikinsel Madeira – CF Andorinha. Bereits 1995 zeigten die beiden führenden Vereine der Insel, Nacional Funchal und Marítimo Funchal, interesse an den offensichtlichen Anlagen des kleinen Ronaldo, und Cristiano Ronaldo wechselte mit 10 Jahren zu Nacional Funchal. Dort gewann er die Jugendmeisterschaft und absolvierte 1997 ein dreitägiges Probetraining bei Sporting Lissabon – wohin er danach für eine nicht bekannte Ablöse wechselte.

Nach anfänglichen Integrationsproblemen und pubertären Wachstumsproblemen fasste er Fuß und stellte er schnell sein Talent unter beweis. So hält er einen interessanten Rekord: Cristiano Ronaldo ist der erste Jugendliche in der Vereinsgeschichte von Sporting Lissabon, der binnen einer Saison für die U-16-, U-17-, U-18-, die Reserveauswahl und für das Profiteam zum Einsatz kam!

International machte Ronaldo erstmals bei der U-17-EM auf sich aufmerksam. Der erste englische Spitzenklub der Interesse an Cristiano Ronaldo zeigte war Liverpool, doch wurde er dort als noch zu jung eingestuft und man beendete die Gespräche – diese Fehleinschätzung passierte einen anderen englischen Trainer nicht: Alex Ferguson.

Ferguson, der ja bekanntlich ein gutes Händchen für junge Talente hat, war gerade auf der Suche nach einem Beckham-Ersatz. David Beckham war zuvor zu Real Madrid gewechselt.

Cristian Ronaldo wechselte für 17,5 Millionen Euro zu Manchester United. Er erhielt bei seiner Ankunft das renommierte Trikot mit der Rückennummer 7, das zuvor von Vereinslegenden wie George Best, Bryan Robson, Éric Cantona und David Beckham getragen hatten.
Um diesem Druck zu entgehen, hatte Ronaldo ursprünglich mit der 28 die gleiche Trikotnummmer wie bei Sporting gewählt. Ferguson bestand jedoch darauf, dass sein neuer Spieler künftig mit der geschichtsbeladenen Nummer 7 auflaufen sollte.

Und Cristiano Ronaldo hielt dem Druck stand. Heuer übertraf er auch den Langzeitrekord von George Best.

[mygal=cristiano]

Sein Debüt im portugiesischen Nationalteam gab er 2003 gegen Kasachstan. Einen Tag nach seinem 22. Geburtstag führte Cristiano Ronaldo am 6. Februar 2007 erstmalig Portugal als Kapitän in einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien aufs Spielfeld.
Zur erfolgreichen Qualifikation der Portugiesen für die EM 2008 steuerte Ronaldo alleine acht Treffer bei.

Bei der Weltfußballer-Wahl 2005 wurde er auf den 20. Platz gewählt. Im April 2007 zum besten Jungprofi und im Mai 2007 schließlich zu Englands Fußballer des Jahres 2007.
Im Dezember 2007 erreichte er sowohl bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres mit 277 Punkten hinter dem Brasilianer Kaká den zweiten Platz als auch in der Weltfußballerwahl hinter Kaká und Lionel Messi den dritten Rang.

Noch einige aktuelle Erfolge Cristiano Ronaldos:

  • Torschützenkönig der englischen Premier-League (31 Treffer): 2008
  • Torschützenkönig der UEFA Champions League (8 Treffer): 2008
  • Gewinner des goldenen Schuhs der UEFA: 2008

Cristiano Ronaldo hat einen 5 Jahresvertrag der noch bis 2012 läuft und ihm kolportierte 120.000 Pfund pro Woche einbringt, damit wurde der Portugiese zum bestbezahlten Spieler in der Geschichte von Manchester United.

So weit so gut – was Ronaldos unvergleichliche Ballbehandlung betrifft, da lassen wir lieber Bilder sprechen – Cristiano Ronaldo Videos: